Qualitätsmassnahmen
Physioswiss entwickelt Qualitätsmassnahmen für Physiotherapeut:innen. Das Angebot wird laufend aktualisiert, weiterentwickelt und ergänzt.
Sicherheits-Checklisten
Mit den Checklisten von Physioswiss können Physiotherapeut:innen ihre Praxis und ihre Arbeitsweise überprüfen. Sie enthalten Mindestanforderungen zu folgenden Aspekten der Patient:innensicherheit.
Zielerreichung mit der Goal Attainment Scale (GAS) messen
Die «Goal Attainment Scale» (GAS) misst numerisch, wie gut die festgelegten Therapieziele erreicht wurden. Das Instrument dient als wichtige Grundlage für die Zielsetzung und Evaluation im physiotherapeutischen Prozess. Physioswiss stellt Ihnen eine Vorlage und eine Anleitung für das GAS zur Verfügung.
Patient:innenzufriedenheit mit der Numeric Rating Scale messen
Die «Numeric Rating Scale» (NRS) misst die Patient:innenzufriedenheit. Eine Skala von 1-10. gibt Aufschluss über die Wahrnehmung der Therapiequalität durch die Patient:innen.
Mustervorlagen
Unsere Mustervorlagen sind wertvolle Hilfsmittel für Praxisinhaber:innen, um Konzepte effizient zu implementieren. Mit wenigen Anpassungen entsteht ein praxisnahes, individuell stimmiges Konzept.
Vorlage «Hygienekonzept»
Ein Hygienekonzept ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements in jeder Praxis und spielt eine wichtige Rolle bei der Neuzulassung durch den Kanton.
Physioswiss stellt seinen Mitgliedern eine Mustervorlage für das Hygienekonzept zur Verfügung. Sie dient als Orientierungshilfe beim Erstellen Ihres eigenen Hygienekonzepts. Bitte beachten Sie, dass diese Mustervorlage keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Vorlage «Notfallkonzept»
Ein Notfallkonzept ist unerlässlich für ein umfassendes Qualitätsmanagement und von grosser Bedeutung für die Neuzulassung Ihrer Praxis.
Physioswiss bietet seinen Mitgliedern eine Mustervorlage für ein Notfallkonzept, die als Leitfaden dient. Mit einem individuellen Notfallkonzept ist Ihre Praxis optimal auf medizinische Notfälle vorbereitet. Auch hier gilt: Die Vorlage dient als Richtlinie und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Vorlage «Beschwerdemanagement»
Ein effektives Beschwerdemanagement ist ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung und sollte fest in den Abläufen jeder Praxis integriert sein. Es unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in der physiotherapeutischen Versorgung.
Physioswiss stellt seinen Mitgliedern eine Mustervorlage für das Beschwerdemanagement zur Verfügung, die Ihnen als Hilfestellung dient. Bitte beachten Sie, dass auch diese Vorlage lediglich als Muster dient.