Header

Hauptnavigation

Suche

Home News Weil Bewegung wirkt
Zurück zur Übersicht

Weil Bewegung wirkt

Das Fokusthema dieser Ausgabe: Nichtübertragbare Krankheiten

Ich mache gerne mehrmals pro Woche Sport – für mich wirkt Bewegung wie Medizin. Dennoch war ich erstaunt, dass Physiotherapie – und somit Bewegung – bei so vielen nicht übertragbaren Krankheiten (Non-communicable diseases (NCD)) eine wichtige Rolle spielen kann. Sei es bei Depressionen, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bewegungstherapie verbessert die Lebensqualität und kann sogar Operationen vermeiden. Das zeigt die Studie, die wir der Berner Fachhochschule in Auftrag gegeben haben.

Zwei Begegnungen haben mich bei dieser Ausgabe besonders beeindruckt: Verena Baumberger, die mit Typ-2-Diabetes lebt, und Heidi Hächler, die dank Physiotherapie einer Herz-Kreislauf-Erkrankung entkommen ist. Beide Geschichten zeigen eindrücklich, wie wirkungsvoll Physiotherapie bei NCD sein kann.

Leider wird das Potenzial der Physiotherapie in diesem Bereich noch unterschätzt, wie das Projekt «R2D2» des Spitalverbunds «Ensemble Hospitalier de la Côte» zeigt. Ich hoffe daher, dass unsere Kampagne «Physiotherapie wirkt» nicht nur die Bevölkerung aufklärt, sondern auch das Berufsbild der Physiotherapie aufwertet.

Auch innerhalb von Physioswiss bewegt sich einiges: Mit dem «Ja» zur neuen Strategie haben die Delegierten am 14. Juni 2025 den Weg in die Zukunft geebnet. Frischen Wind gibt es auch auf regionaler Ebene: Gleich fünf neue Präsidentinnen übernehmen Verantwortung in den Kantonal- und Regionalverbänden.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und bewegte Lektüre!

Fabienne Reinhard

Chefredaktorin

Ähnliche Newsbeiträge