Setzen Sie sich für die Physiotherapie ein!
Ihre Erfahrung zählt: Die Studie SCOHPICA untersucht erneut, was Physiotherapeut:innen bewegt und wie die Arbeitswelt verbessert werden kann.
Die Schweizer Kohorte der Gesundheitsfachkräfte und pflegenden Angehörigen (SCOHPICA) untersucht auch in diesem Jahr die Bedürfnisse von Gesundheitsfachkräften in der Schweiz. Die nationale Umfrage richtet sich an alle, die direkt mit Patient:innen arbeiten – darunter auch Physiotherapeut:innen. Ziel ist es, Werdegänge, Berufszufriedenheit und Verbleib im Beruf zu erfassen, um gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu entwickeln. Physioswiss unterstützt das Projekt, da die Ergebnisse wertvolle Einblicke in die berufliche Situation von Physiotherapeut:innen ermöglichen und Impulse für die Weiterentwicklung der Profession geben können.
463 Physiotherapeut:innen nahmen im Zeitraum 2022/2023 an der Studie teil. Wer bereits teilgenommen hat, erhält erneut eine Einladung, um die Entwicklung der eigenen Erfahrungen zu dokumentieren. Je mehr Physiotherapeut:innen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Interessierte, die erstmals an der Studie teilnehmen möchten, können sich hier anmelden.