CIRS-Fallanalyse: Ein Beispiel für verpasste Chancen in der Diagnostik und Kommunikation
Die Termine 2024 für die Basiskurse und die Fortbildung (Rezertifizierung) für Moderator:innen von Qualitätszirkeln sind jetzt bekannt.
Für 2024 sind deutsche und französische Basiskurse und neu auch wieder ein Kurs für Moderator:innen von Qualitätszirkeln (QZ) in italienischer Sprache geplant. Es gibt in allen Kursen noch freie Plätze. Falls die Nachfrage besteht, wird die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) im Herbst 2024 einen weiteren französischsprachigen QZ-Kurs organisieren. Die Anmeldungen und die Organisation der Kurse laufen über die SGAIM.
Moderator:innen führen QZ für Berufskolleg:innen durch und können diese zielgerichtet strukturieren. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung in der Physiotherapie fördert Physioswiss die Ausbildung von Moderator:innen mit einem finanziellen Beitrag für ihre Mitglieder. Die Termine für die Basiskurse sowie weitere Informationen sind hier aufgeschaltet.
Um die Anerkennung als Leiter:in von QZ zu behalten, sind die Moderator:innen verpflichtet, regelmässig an einem Erfahrungsaustausch teilzunehmen (Rezertifizierungsbedingung). An den Moderatorentreffen stehen qualiltätsentwicklungsspezifische Inputs im Zentrum, es werden jedoch auch gesundheitspolitische und berufsspezifische Informationen präsentiert und diskutiert.