2023: Resilienz in der Physiotherapie
Rückblick Fobiabend «Resilienz in der Physiotherapie»
Am Montag, 28.8.2023 fand der Fobiabend zum Thema «Resilienz in der Physiotherapie» im Weiterbildungszentrum statt. Rund 70 Personen lauschten dem fesselnden Vortrag von Dina Buchs und tauschten sich danach angeregt aus.
In der Psychologie wird die Fähigkeit, mit Stress, Konflikten oder Krisen konstruktiv umzugehen, „Resilienz“ genannt. Umgangssprachlich sprechen wir von Personen, die über die erforderlichen Grundhaltungen und Fähigkeiten verfügen, auch von „Stehaufmenschen“. Resiliente Menschen sind also widerstandsfähig, flexibel und belastbar.
In der Physiotherapie werden genau diese Fähigkeiten immer zentraler und wichtiger sowohl für Patient:innen wie auch für Therapeut:innen. Als Therapeut:innen, kennen wir die Wachstumsgleichung (Stress + Erholung = Wachstum) nur zu gut.
Damit wir während der Wandersaison problemlos auf den Niesen kommen, sollten wir vorher genügend Kniebeugen kombiniert mit Pausen durchführen. Mit diesem Beispiel hat Dina Buchs die Anwesenden abgeholt und in die Thematik eingeführt. Die sieben Schlüsselfaktoren der Resilienz wurden erklärt, auf Missverständnisse aufmerksam gemacht und Tipps für den Alltag vermittelt.
Nach einem inspirierenden Vortrag mit genügend Zeit für Fragen und Austausch konnten die Diskussionen bei einem leckeren Apéro weitergeführt werden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für die wertvollen Beiträge.