Header

Hauptnavigation

Suche

Startseite News Newsbeiträge Rückblick Fobiabend: Gesprächsführung in der Physiotherapie – Zwischen Zuhören und Führen
Zurück zur Übersicht

Rückblick Fobiabend: Gesprächsführung in der Physiotherapie – Zwischen Zuhören und Führen

Image 20260203 140306 647

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, um 18.30 Uhr stand Dina Buchs mit einem grossen Wanderrucksack vor dem gespannt wartenden Publikum. Ihr Rucksack war gefüllt mit viel Erfahrung, Fachkompetenz und praktischen Tipps für die Kommunikation in der Physiotherapie. Als Physiotherapeutin mit 25 Jahren Berufserfahrung sowie ihrem Abschluss als eidg. dipl. Coach & Supervisorin BSO brachte sie das Thema Kommunikation mit viel Hintergrundwissen, praktischer Erfahrung, Humor und Leichtigkeit näher.

Anschaulich zeigte sie auf, was wir Therapeut:innen und unsere Patient:innen in die Therapie mitbringen: Erfahrung, Fachkompetenz, Beziehungskompetenz, Erwartungen, Rollenverständnis und Haltung. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass diese „Rucksäcke“ der Kommunikation dienen können – manchmal aber auch im Weg stehen.

Mit Zeit für Selbstreflexion und Austausch erarbeitete Dina Buchs gemeinsam mit den Teilnehmenden verschiedene Aspekte der Haltung. Dabei wurden unter anderem Offenheit, Neugier und Toleranz dem Gegenüber als wichtige Elemente hervorgehoben.

Drei Aussagen1 zur Reflexion der eigenen Haltung lauteten:

  • Ich denke, Patient:innen sind …
  • Ich denke, Patient:innen streben nach …
  • Ich denke, in der Zusammenarbeit mit Patient:innen ist es wichtig, dass …

In einem zweiten Abschnitt lag der Fokus auf der Beziehungskompetenz und der Frage, wann Pacing und wann Leading in der Therapie sinnvoll sind. Pacing – also das Mitgehen mit dem Gegenüber, die Person dort abzuholen, wo sie steht, und sie in ihrem Tempo zu begleiten – sowie Leading – das Übernehmen von Führung – sind beides wichtige Aspekte in der Physiotherapie. Auch hier ging es darum, zu reflektieren, wann welches Vorgehen angewendet wird und welche Werkzeuge uns dafür zur Verfügung stehen.

Zum Schluss gab Dina Buchs allen Teilnehmenden drei Fragen für den Alltag mit:

  • Wie ist meine Haltung im Arbeitsalltag?
  • Wann möchte ich mehr pacen – wann mehr leaden?
  • Wo liegt meine Stärke in der Beziehung: im Aufbau, im Erhalt oder im Abschluss?

Nach dem kurzweiligen Vortrag konnten sich die Teilnehmenden beim Apéro weiter über ihre Erfahrungen im Bereich Kommunikation austauschen.

Wir danken Dina Buchs für den spannenden Abend und allen Teilnehmenden für den bereichernden Austausch.

Dina Buchs bietet dieses Jahr einen dreitägigen Kurs im Weiterbildungszentrum Physioswiss Kantonalverband Bern zu genau diesem Thema an. Interessierte können sich hier informieren und anmelden.

[1] Menschenbild, Carl Rogers

Dina 2
Image 20260203 140302 652
Dina 3
Image 20260203 140303 443
Dina 1
Image 20260203 140302 772
Image 20260203 140302 512 0

Ähnliche Newsbeiträge