Rückblick Fobiabend «Embodiment in der Physiotherapie»
Am Donnerstag, 6. November 2024 konnten rund 65 Physiotherapeut:innen das spannende Referat von Christoph Burch zum Thema «Embodiment in der Physiotherapie» im WBZ anhören.
Der Physiotherapeut zeigte zu Beginn mit kleinen Beispielen aus dem täglichen Leben auf, was Embodiment alles sein kann. Anschaulich erklärte er zum einen, wie Emotionen und Stimmungen «top-down» zu wechselnden körperlichen Reaktionen führen können Zum anderen veranschaulichte Christoph Burch in seinem Referat aber auch, dass Bewegung und Körperhaltung «bottom-up» einen Einfluss auf den Gemütszustand haben.
Mit diversen Selbstexperimenten und der Möglichkeit, selbst zu spüren und erfahren, wie Embodiment-Übungen wirken, wurden die Teilnehmenden aktiv in den Bann des Themas gezogen. Die vielen Fragen und Diskussionen im Anschluss zeigten klar auf, dass ganzheitliche Therapieansätze wertvoll und bereichernd für unseren Therapiealltag sind.
Die Präsentation sowie ein Artikel zum Thema «Körperliches Training in der Therapie der Depression» von Christoph Burch stehen zum Download bereit.