Ernährung im Fokus: Rückblick auf den Fobiabend
Am 25. September 2025 drehte sich im Weiterbildungszentrum von Physiobern im Wankdorf alles um das Thema Ernährung. In einem spannenden und abwechslungsreichen Vortrag erfuhren rund 75 interessierte Physiotherapeut:innen mehr über die ernährungsbezogenen Faktoren bei Regeneration, Muskelaufbau und Heilungsverlauf. Den Vortrag gehalten hat Sarah Pritz, Sporternährungsberaterin und Geschäftsführerin der Peak Nutrition GmbH.
Gleich zu Beginn waren die Zuhörenden selbst gefragt: Wie schätzen sie ihr Ernährungswissenslevel ein? Und welche ihrer Patient:innen profitieren von nutritiven oder ernährungstherapeutischen Interventionen? Es zeigte sich: Der Grossteil der Anwesenden fühlte sich mit den Grundlagen der Ernährungswissenschaften vertraut und sah diverse Anwendungsfelder für ernährungstherapeutische Interventionen. Damit war die Grundlage für einen spannenden Austausch an diesem Abend gelegt.

Sarah Pritz vertiefte verschiedene Themenbereiche. Sie startete mit den Grundlagen der Muskelproteinsynthese und beschrieb, was es bei der praktischen Umsetzung des Muskelaufbaus zu beachten gibt. Wie viel Protein ist genug? Wie viel ist zu viel? Was gibt es beim Morgentraining vor dem Frühstück zu beachten? Was hat es mit BCAAs und Leucin auf sich? Antworten auf diese Fragen fanden sich im ersten Teil des Vortrags.
Weiter ging es mit ernährungstherapeutischen perioperativen Interventionen. Sarah Pritz zeigte auf, wie die Ernährung den Verlauf von Operationen positiv beeinflussen kann und weshalb auch ein Gang zur Dentalhygienikerin oder zum Dentalhygieniker vor einer Operation sinnvoll ist. Wie eine Ernährungsberatung bei einer Operation aussehen kann, illustrierte sie am Beispiel einer Kreuzbandverletzung.
Schliesslich wurde noch thematisiert, welche Rolle die Ernährung bei ausbleibendem oder unzureichendem Therapieerfolg spielen kann. Am Beispiel des Ernährungsplans eines jungen Sportlers wurde deutlich, wie der Körper bei hoher Belastung und ungenügender bzw. falsch verteilter Nährstoffzufuhr auf die Trainingsreize reagieren kann.
Viele Fragen wurden im Verlauf des Abends beantwortet, nur eine konnte nicht abschliessend geklärt werden: Was ist ein gutes veganes Proteinpulver? Wer eines kennt, darf sich gerne bei der Referentin melden.
Ein herzliches Dankeschön an Sarah Pritz für den spannenden und praxisnahen Vortrag sowie die zahlreichen wertvollen Impulse!
Die Präsentation von Sarah Pritz steht unseren Mitgliedern zum Download zur Verfügung.