Header

Hauptnavigation

Suche

Startseite 2024: Schwindel
Zurück zur Übersicht

2024: Schwindel

Schwindel 1

Rückblick Netzwerkabend «Schwindel» 11. April 2024

Am Donnerstagabend, 11. April 2024, haben sich rund 65 Physiotherapeut:innen und Chiropraktoren gemeinsam im WBZ von Physiobern im Wankdorf versammelt, um einem spannenden Referat über «Schwindel und das interdisziplinäre Management bei SHT 1. Grades im Sport» zu lauschen.

Maya Kündig Caboussat (Physiotherapeutin) und Eliane Bleuer (Assistenz-Chiropraktorin) starteten ihr mitreissendes Referat mit verschiedenen Definitionen von Schwindel. Die Mentimeterumfrage bei den Zuhörenden bzgl. der Einflussfaktoren auf die Entstehung und Wahrnehmung von Schwindel zeigte gut auf, wie divers und umfangreich die Thematik ist.

Die Wichtigkeit der exakten Schwindelanamnese ist aus Sicht der Referentinnen häufig aufschlussreicher als zahlreiche technische Untersuchungen. Die entscheidendste Differentialdiagnose in der Schwindelanamnese ist der Schlaganfall. Hier wurden die «HINTS» vorgestellt (Head Impuls Test, Nystagmus, Test of Skew), um schnell die Hypothese bestätigen oder verwerfen zu können.

Nach dem ersten Theorieteil berichtete eine Patientin von ihrer Geschichte. Eindrücklich schilderte sie die Symptome zu Beginn nach ihrem Schädelhirntrauma beim Handball. Durch ihre Erzählungen wurde schnell klar, dass die «richtige» Behandlung nach einem Schädelhirntrauma nicht einfach ist und die Unsicherheit für die Betroffenen schwer aushaltbar sein kann.

Es folgte ein kurzer Theorieinput über den Bereich «Concussion» und die beiden Referentinnen machten auf die offiziellen Guidelines zur Nachbehandlung von Schädelhirntraumen aufmerksam.  Das Patientenmanagement ist entscheidend und es benötigt eine multimodale, massgeschneiderte Behandlung.

In der Diskussion wurde viel darüber gesprochen, welches System nun wie behandelt werden sollte oder wie man diese priorisiert. Abschliessend kann mit Unterstützung der Evidenz gesagt werden, dass individuell abgestimmte (zervikale, vestibuläre und okulomotorische) Massnahmen bei Patienten mit anhaltenden Beschwerden zu einer schnelleren Besserung führen.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen leckeren Apéro, bei dem nochmals viele Fragen geklärt werden konnten und der Austausch gefördert wurde.

Wer sich gerne vertiefter mit der Thematik auseinandersetzten möchte, dem empfehlen wir die beiden Kurse der Referentin Maya Kündig Caboussat.

Vertiefungstag Schwindel:

https://physioswiss.ch/de/conventions/238134/vertiefungstag-schwindel-gehirnerschuetterung

Zum Download steht eine Übersicht der wichtigsten Adressen und Links zur Verfügung.

Adressen Schwindel

Nur für Mitglieder

36.51 kb

Datei Adressen Schwindel herunterladen.

SCAT6

Nur für Mitglieder

1.03 mb

Datei SCAT6 herunterladen.

SCAT5 deutsch

Nur für Mitglieder

673.89 kb

Datei SCAT5 deutsch herunterladen.

Child-SCAT6

Nur für Mitglieder

1.01 mb

Datei Child-SCAT6 herunterladen.

Kinder-SCAT5 deutsch

Nur für Mitglieder

424.35 kb

Datei Kinder-SCAT5 deutsch herunterladen.

SCOAT6

Nur für Mitglieder

507.77 kb

Datei SCOAT6 herunterladen.

Child-SCOAT6

Nur für Mitglieder

555.09 kb

Datei Child-SCOAT6 herunterladen.

Child-SCOAT6 – supplementary material

Nur für Mitglieder

377.89 kb

Datei Child-SCOAT6 – supplementary material herunterladen.

CRT6

Nur für Mitglieder

6.02 mb

Datei CRT6 herunterladen.
Schwindel 2
Schwindel 4
Schwindel 3
Schwindel 5

Ähnliche Newsbeiträge