Informationsfenster 25. Juni
Der Vernetzungsanlass 2024 widmete sich der besseren Koordination von Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, um Menschen in komplexen Situationen effektiver zu unterstützen. Solche Situationen können körperliche, psychische, soziale und finanzielle Belastungen beinhalten. Die Veranstaltung thematisierte die wachsende Komplexität in der Behandlung und Betreuung dieser Menschen und die Notwendigkeit einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Gesundheits- und Sozialdiensten sowie Kostenträgern.
Im Rahmen der Veranstaltung am 10. September in Schaffhausen wurden unter anderem praxisorientierte Beispiele von Sozialdiensten vorgestellt, gefolgt von Workshops und Diskussionen zu praktischen Erleichterungen im Alltag. Ein Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Versorgungskoordination bedarfsgerecht gestaltet werden kann und welche Instrumente die Zusammenarbeit effizienter machen können.
Auch in diesem Jahr konnte der Vorstand SH-TG wieder wertvolle Kontakte knüpfen, um regionale Interessen (Kanton Schaffhausen) in der koordinierten Versorgung zu platzieren.