Fobi zum Thema «Faszien als Bindeglied zwischen Autonomen Nerven-System und Immunregulation» mit Dr. Robert Schleip – 16.01.2025
Auch dieses Jahr haben wir wieder am nationalen Zukunftstag vier jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Physiotherapeut:innen gewährt. Um einen umfassenden Überblick über die physiotherapeutische Arbeitswelt zu erlangen, wurden den vier Jugendlichen erklärt, welche Aufgaben Physioswiss als Regionalverband für die Physiotherapeut:innen hat und in welchen Bereichen der Verband als Bindeglied zwischen Therapeut:innen, Patient:innen und anderen Institutionen fungiert.
In beeindruckenden Selbstversuchen konnten die Schüler verstehen, wie wichtig gesunde und kräftige Füsse für die Gesundheit von Patient:innen sein können. Unter Einsatz von Hilfsmitteln wie Therapiekreisel, Fussstretchern und einfaches Zeitungspapier konnten die Schüler selbst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Für die objektive Einschätzung von Problematiken kommen in der Therapie häufig Messgeräte zum Einsatz. Auch hier durften die vier Schüler ausprobieren, wie es um ihre Beweglichkeit steht und welchen Bezug Analysen zur Therapie haben.
Weiter konnten die vier Jugendlichen Einblicke in die aktive Therapie gewinnen. Von Laufanalyse und Laufcoaching bis hin zu Koordinations- und Krafttraining an entsprechenden Geräten durfte alles ausprobiert und getestet werden.
Um den Schülern zu verdeutlichen, welches Wissen Therapeut:innen erwerben müssen, um eine zielgerichtete Therapie umzusetzen, wurde zum Schluss des nationalen Zukunftstags das Anatomische Museum besucht
Fazit: Der Besuch bot einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag von Physiotherapeut:innen. Vor allem die Anwendung einer aktiven Therapie stand im Vordergrund und mittels Testen und Ausprobieren konnten die vier Schüler einen eigenen Eindruck davon erlangen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Tom Ilgner von Gymmedico für das spannende Programm und die Betreuung der vier Jugendlichen.