Header

Hauptnavigation

Suche

Home News Aktionswoche Patient:innensicherheit
Zurück zur Übersicht

Aktionswoche Patient:innensicherheit

Bei der diesjährigen Aktionswoche Patient:innensicherheit dreht sich alles um Risiken in der Gesundheitsversorgung. Im Zentrum steht eine Auswahl von Themen, die spezifische Patient:innengruppen besonders betreffen und für sie Risiken bergen, die nicht sofort erkennbar sind: Medikamentendosierung, Sepsis, Sprachbarrieren, Unconscious Bias und Gendermedizin.

Aktionswoche Wallpaper 1920×1080.jpg
© Stiftung Patientensicherheit Schweiz

Mit dem Motto «Risiken im Blick – ein Kinderspiel?» greift die Stiftung Patientensicherheit Schweiz das Thema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum diesjährigen World Patient Safety Day auf: «Sichere Versorgung für jedes Neugeborene und jedes Kind». Denn Neugeborene und Kinder sind einem erhöhten Risiko vermeidbarer Schäden durch die Gesundheitsversorgung ausgesetzt. Doch viele dieser Risiken betreffen auch andere Patient:innengruppen, wie ältere Menschen, Personen mit Sprachbarrieren oder mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Ziel ist es, das Bewusstsein für solche Risiken in allen Versorgungsbereichen zu stärken – durch Information, Austausch und praxisnahe Angebote.

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Praxis an der Aktionswoche und helfen Sie dabei, Risiken für Patient:innen sichtbar zu machen. Hier finden Sie verschiedene Materialien und Angebote, darunter ein Webinar und eine Quiz-Reihe, die sich einfach in eigene Aktivitäten integrieren lassen.

Ähnliche Newsbeiträge