IFOMPT 2024: Besuchen Sie unsere Sessions am 4. Juli 2024

11384-IFOMPT.jpg

Vom 4.-7. Juli 2024 findet in der Messe Basel die Weltkonferenz muskuloskelettale Physiotherapie IFOMPT statt. Am Donnerstagnachmittag, 4. Juli, organisiert Physioswiss zwei fachliche Sessions mit dem Titel «Physiotherapie in der Schweiz – quo vadis?».

Die Physiotherapie in der Schweiz hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist heute als Profession mit eigenständiger Forschung ein unverzichtbarer Pfeiler der medizinischen Grundversorgung. 
 
Trotz dieser stetigen Weiterentwicklung ist die Tarifstruktur, der Tarif sowie die Gesundheitsgesetzgebung (KVG/KLV) in der Physiotherapie seit Jahren unverändert. Dieses Spannungsfeld und mögliche Lösungsansätze werden wir aus der Perspektive von verschiedenen Stakeholdern aus dem Gesundheitswesen beleuchten. Weiter bringen Expert:innen aus Politik und dem Gesundheitswesen ihre Perspektive auf die Physiotherapie ein.
 
In der folgenden Podiumsdiskussion haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, den Expert:innen Fragen zu stellen und zum Thema «Physiotherapie in der Schweiz – quo vadis?» mitzudiskutieren.  
 
Freuen Sie sich auf unsere namhaften Referent:innen:
  • Mirjam Stauffer, Präsidentin Physioswiss
  • Prof. Dr. Marc Höglinger, Leiter Gesundheitsversorgungsforschung ZHAW School of Management and Law
  • Cinzia Zeltner, Sektionsleiterin Weiterentwicklung Gesundheitsberufe Bundesamt für Gesundheit BAG
  • Dr. Emanuel Brunner, Studiengangsleiter BSc in Physiotherapie OST – Ostschweizer Fachhochschule
Moderation: Mathis Brauchbar
Hier finden Sie das Programm. Die Sessions finden in Deutsch mit französischer Simultanübersetzung statt. 
 
Am Ende des Nachmittags sind alle Physioswiss und SVOMP Mitglieder zum social Event «Physioswiss get to gether» eingeladen.